Liebe auf den ersten Blick? Psychologen haben herausgefunden: Wir beurteilen unser Gegenüber innerhalb von Millisekunden. Wenn der Eindruck unsympathisch ist, beäugen wir auch alles Folgende kritisch. Denn unbewusst wollen wir mit unserem ersten Eindruck Recht behalten und suchen dafür die Bestätigung. Es kommen uns dann Gedanken in den Sinn wie: „habe ich mir doch gleich gedacht…!“ oder „Typisch…!“.

Hat unser Gesprächspartner aber gleich zu Beginn gepunktet, verzeihen wir ihm deshalb auch inhaltliche Fehler großzügig. „Hat halt einen schlechten Tag…“ oder „Kann doch jedem mal passieren…“

Der erste Eindruck zählt – und das lege ich auch meinen Kunden ans Herz. Also: Gleich mit einem Lächeln einsteigen, Blickkontakt halten, aufrecht sitzen oder stehen und auf eine einladende Gestik achten! Die Chance kommt nämlich nie wieder – vor allem im Live-Interview oder auf der Bühne.